Skip to content

Whisky Bowmore Darkest

27. Dezember 2011

Eine Flasche Schnaps zum Verschenken
wollte ich kaufen.

Jemand  hat mich in diesen Laden geschickt. Ungewöhnliche
Öffnungszeiten  haben die. Spät nachmittags. Und an Samstagen
am helllichten Tag.

Schon beim Eintreten in den Laden fielen mir die fremden Flaschen
auf. Keine Schnapsflaschen. Nur Whiskyflaschen. Schön verteilt in
den beiden Räumen. Die Dekoration und die Präsentation der Ware
wirkte auf den ersten Blick ansprechend dem Besucher gegenüber.

Ich tat so, als kenne ich mich aus. Habe zielstrebig eine Vitrine ange-
steuert und versucht die Etiketten zu studieren. Lauter fremde Namen.
War halt Whisky. In den Kinofilmen kommt nur Bourbon vor. In den
Kneipen auch. Die fragen: „Bourbon oder Scotch?“ Aber diese Namen
in der Vitrine. Unmöglich auszusprechen.

Sagen Sie mal – ABERLOUR a’Bunadh – dicke Flasche, sieht gut aus.
Nicht ganz billig. Nicht so wässrig. 59%. Eine Menge Holz in der Kehle.
Oder LAPHROAIG. Scheint aber gekauft zu werden.
Grüne Flaschen gab auch es im Laden. ARDBEG.

Der Verkäufer wollte schon mal vorfühlen. „Lieben Sie besondere
Eigenschaften? – Sie können auch gerne probieren“ und zeigte auf einen
Tisch mit viertel und halb und dreiviertel voll gefüllten Whiskyflaschen.

Ich: „Mit Cola?“ – er mit leichtem Augen rollen: „Nö, mit Wasser –
importiertes Highland-Wasser (Sprudel). Direkt aus Schottland.
Sie können  auch pur probieren“. „Danke, muss noch Auto fahren.
Haben Sie was im Angebot?“

Das einzige Angebot war von der BOWMORE-Destillerie auf ISLAY.
Einen BOWMORE DARKEST. Den habe ich gekauft.
A taste of smoke.

Den Schnaps kaufte ich woanders. Den Whisky habe ich behalten.
Für Sonntags am Abend vor der Nachtruhe.

From → Leben

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

