Skip to content

Kalenderblatt Februar 2012

1. Februar 2012

Es ist Februar 2012.

Tor zur Hölle, Alicante in Spanien an der Costa Blanca am 11. Mai 2010.

Alicante, an der spanischen Mittelmeerküste gelegen, erfreut sich eines gesunden und warmen Klimas mit vielen Sonnenstunden während des Jahres. Die Ursache hierfür ist die Tatsache, dass während der meisten Tage das Wetter entweder durch Hochdruckgebiete oder durch Westwind bestimmt wird, der nach dem Überwehen der Iberischen Gebirge dort seine Feuchtigkeit gelassen hat und sehr trocken ankommt. Jedoch im Frühling, vor allem aber im Herbst zeigt das Wetter nicht dieses nette Gesicht. Wenn warme und feuchte Mittelmeerluft, die von Osten heran weht, auf kalte Luft in höheren Atmosphärenschichten trifft und/oder wenn sie am Boden mit kalter Luft, die von Norden kommt, kollidiert, können heftige Gewitter wie das in diesem Bild erfasste entstehen, das von dem Benacantil-Hügel fotografiert wurde. Das Gewitter brachte 20 mm Regen und Böen von mehr als 150 km/h. Der Autor nennt dieses Bild „Tor zur Hölle“.
Samuel Biener Camacho

Bild und Text aus dem  Meteorologischen Kalender 2012 der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft e.V. entnommen.

Advertisements

From → Kalender

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: