Skip to content

Keine Brettljausn ….

17. Mai 2012

… aber ich weiß jetzt, wie man an der Kasse Selbstbedienung macht. Es gab nämlich keine Kassierer, nur Aufpasser.

Also: Auf der linken Seite der Kasse die kostenlose Tüte auf die silberne, glatt polierte Oberfläche halb geöffnet bereitlegen. Die Rolls, so heißen die Brötchen, auf dem Touchscreen suchen, teilweise in mehreren Ebenen, die Richtigen heraussuchen, klicken, den Preis bestätigen und in die Tüte zu legen. Das scheint wichtig zu sein. Sonst kommt offenbar das Programm durcheinander. Die verpackte Ware, die mit dem Strichcode, wird ohne Bestätigungstaste über den Scanner gezogen und in die Tüte gelegt. Sind alle Einkäufe registriert drückt man auf die Finish-Taste, wählt die Zahlform, Card or Cash, und fertig ist der Einkauf.

Das kleine Lädchen, kaum größer als 10 auf 8 m, war mit acht automatisierten Kassen ausgerüstet, hatte an sieben Tagen die Woche jeweils 24 Stunden geöffnet und war ständig stark frequentiert. Auf der anderen Seite der Straße, da wo der Fotografierstandpunkt war, ist die U-Bahn Station.

Advertisements

From → Urlaub

4 Kommentare
  1. Ist ja auch pranktisch so ein Einkauf wünsche dir noch einen schönen Abend Gruss Gislinde

  2. Traurige Verhältnisse….da geht man aus dem Haus, um Menschen zu treffen und trifft wieder keine, nur Automaten…eine für mich gruselige Vorstellung!

    • Ja, so ändern sich die Zeiten. Früher, als Jugendlicher, wurde ich mit dem Fahrrad in das Nachbardorf geschickt, um in der Metzgerei die samstäglichen Einkäufe zu machen, zumindest in den Ferien, weil samstags war ja noch Schule. Der Laden war immer voll. Was ich da immer ausgefragt wurde. Ich habe es gehasst. Heute weiß ich den Tante-Emma-Laden zu schätzen. Die Kassiererin im Supermarkt hat keine Zeit ein Schwätzchen zu halten. Das verhindern die Kunden in der Warteschlange.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: