Skip to content

40 Jahre …

1. September 2012

… kennt er Sie. Jetzt, an diesem Wochenende ist es 40 Jahre her. Das Datum ist um ein paar Tage flexibel. Immer am ersten Wochenende im September ist dieses bestimmte Herbstfest. An diesem ersten Wochenende im September vor 40 Jahren ist er Ihr begegnet. Schon längere Zeit hatte er ein bestimmtes Gesicht vor seinem geistigen Auge gesehen. Er wusste nicht wieso und woher das Gesicht kam.

Nichts gegen die beiden Vorgängerinnen. Sie waren anders, auch im Aussehen. Trotzdem waren sie beide für seine jugendliche Entwicklung wichtig. Auch jetzt war er noch jugendlich. Nicht wirklich. Nicht in seinen Empfindungen. Und auch nicht in seinem Auftreten. Der Führerschein hatte noch wenige Monate Zeit.

Das Herbstfest dauert immer von Freitag bis Dienstag. In früheren Zeiten waren solche Feste ein Jahresereignis. Montags gaben Arbeitgeber ihren Beschäftigten morgens ab 10 Uhr frei, um sich anschließend im Festzelt zum gemeinsamen Frühschoppen zu treffen. Auch die Behörden waren an diesem Tag bis auf einen Notdienst geschlossen. Für alle Schulen in der Stadt galt schulfrei für den Montag und Dienstag des Herbstfestes.

Selbst heute noch weiß er den Tag. Samstags abends. Sie weiß es ebenfalls noch. Sie sind sich in der Menge begegnet. Das erste Bild hat er nie aus dem Gedächtnis verloren. Da, wo sich viele Jugendliche getroffen haben. Ihre Blicke trafen sich beim zufälligen aufeinander zugehen. Sie blieben kurz haften. Für ein Lächeln hat es gereicht. Sie hatte genau das Gesicht. Es hat es schon lange vor seinem geistigen Auge gesehen.

Sie war zwei Jahre jünger. Nicht in Ihrem Auftreten und nicht in ihren Erfahrungen. Es bahnte sich etwas an. Die beiden passten perfekt zueinander. Für lange Zeit.

Die Telefonate an den beiden Geburtstagen sind die verbliebenen Lebenszeichen im Jahresverlauf.

From → Liebe

13 Kommentare
  1. bei mir war es im Oktober vor 40 Jahren … und nun gehen wir bereits seit 20 Jahren getrennte Wege ..

    Danke für die Erinnerung!

  2. Ich gehe auch schon fast 20 Jahre getrennte Wege nichts ist für immer nur wer grosses Glück hat der kann am Ende sagen?So habe ich mir mein Leben gewünscht.Dir noch einen schönen Sonntag Gruss Gislinde

  3. Wege kreuzen und trennen sich. Manchmal kreuzen sie sich wieder. Manchmal nie. Doch es ist immer wieder bemerkenswert, welche Gefühle Erinnerungen zu wecken vermögen.

    Liebe Grüße, Emily

  4. Wir haben uns im Juni vor 38 im Urlaub gesehen und sind immer noch zusammen. Ich glaube, dass wir dafür dankbar sein müssen.

    Liebe Grüße
    Bärbel

    • Ja, sehe ich auch so. Möglicherweise ist es nicht nur „Glück gehabt“, sondern es steckt einiges an Arbeit dahinter.
      C.H.

  5. Irgendwie ist alles, was man erlebt hat schon unwahrscheinlich lang her … lang, lang, lang und jedes Jahr wird es länger! Mmmmm, sowas auch, das hätte ich mir in meiner Jugend nicht träumen lassen, dass ich auch einmal so alter Sack werde, der … YDu 😉

Kommentar verfassen

