Skip to content

Nationalhymnen

16. Oktober 2012

Das kleine Nationalhymnen-Ranking
Zu einem Fußball-Länderspiel gehören Nationalhymnen. Warum, das weiß keiner. Aber es ist gut so. Und die Weltmeisterschaft bietet alle vier Jahre eine prima Gelegenheit, seine Gehörgänge wieder auf Vordermann zu bringen. Nach dem Genuss aller 32 Hymnen ist es Zeit für ein Ranking.

Zu einem Fußball-Länderspiel gehören Nationalhymnen. Warum, das weiß keiner. Aber es ist gut so. Und die Weltmeisterschaft bietet alle vier Jahre eine prima Gelegenheit, seine Gehörgänge wieder auf Vordermann zu bringen. Nach dem Genuss aller 32 Hymnen ist es Zeit für ein Ranking.

Vorweg gesagt, es geht nur um die Melodien. Nicht um Texte und auch nicht um historische Einordnung. Und schon gar nicht um die Beleidigung von Nationalstolz. Die Punkte reichen von 10 (beste) bis 1 (schlechteste). Das Ergebnis ist natürlich, wie sollte es anders sein, höchst subjektiv, stammt auch nicht von C.H. Die Benotung habe ich vor einiger Zeit irgendwo gefunden:

Rang      Land      Pkt.  Anmerkung
 1.    Deutschland   10   Das Maß aller Dinge?
 2.    Italien      9,5   Ich liebe sie!
 3.    England        9   Weg durch verschiedene Adelsdynastien
       USA            9   Das Hohelied auf die eigene Nationalflagge
 5.    Frankreich     8   Sehr Schwungvoll
       Brasilien      8   Beinahe schon die FIFA-Hymne
 7.    Nigeria      7,5   Leichte Anklänge an die Marseillaise
       Kamerun      7,5   Auch leicht französische Anklänge
       Niederlande  7,5   Hübsch, wie die Oranje-Trikots
       Nordkorea    7,5   Kleine Hörgenuss für zwischendurch
       Spanien      7,5   Verwandtschaft mit Holland?
12.    Argentinien    7   Nimmt nach schleppendem Beginn Fahrt auf
       Südkorea       7   Sehr getragen, aber nett
       Kamerun      7,5   Auch leicht französische Anklänge
       Portugal       7   Chart-Chancen bei den Lustigen Musikanten  
       Schweiz        7   Hat seine Höhepunkte nach hinten raus
16.    Mexiko       6,5   Ziemlich europäisch
       Serbien      6,5   Nett anzuhören
18.    Uruguay        6   Kurz vorm Einschlafen beginnt's
       Algerien       6   Eine beschwingte Melodie
20.    Neuseeland   5,5   Reißt einen nicht vom Hocker
21.    Südafrika      5   Staatstragend
       Griechenland   5   Klingt so wie sie witschaftenn
       Dänemark       5   Nicht gerade Danish Dynamite
24.    Australien   4,5   Down under halt
       Elfenbeinküst4,5   Links rein, rechts wieder raus
       Chile        4,5   Muss nicht unbedingt sein
27.    Ghana          4   Suchtfaktor gleich null
       Slowakei       4   Macht nicht Lust auf mehr
       Honduras       4   Nicht attraktiv
30.    Slowenien    3,5   Regt nicht zum nochmaligen Hören an
       Paraguay     3,5   Man ist nicht traurig, wenn's vorbei ist
32.    Japan          3   Kurz reinhören reicht
Advertisements

From → Musik

3 Kommentare

  1. That’s it! YDu 😉

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: