Skip to content

Thaler, DM oder Euro

14. November 2012

Entertainer Thomas Gottschalk will sein Schloss bei Remagen verkaufen. Hoch über dem Rhein liegt das Anwesen eines ehemaligen Uerdinger Zuckerfabrikanten.

 

 

14 Zimmer und drei Terrassen macht zusammen 800 qm Wohnfläche.

Über 87000 Thaler hat es mal gekostet. Nach derzeitiger Kaufkraft wären das 4,5 Millionen Euro, fast 9 Millionen DM.

Mein Vater erzählt heute noch von einem Besuch eines Viehmarktes mit seinem Vater, bei dem ein Aufkäufer den Preis der Kuh zuerst von Reichsmark in Thaler umrechnete. Erst dann hatte der Käufer ein reales Bild des Kaufpreises vor Augen.

Ist ja heute noch genau so.

Advertisements

From → Burg

5 Kommentare
  1. Das ist eine stolze Summe ,dafür muss man viel stricken.Grüsse und schönen Abend Gruss Gislinde.

  2. Das las ich auch am Morgen und dachte mir, das ist ein Haufen Geld für so ein altes Gemäuer
    🙂

    • Ohne Moos, nix los
      oder
      Geld hat man oder man braucht keines.
      Hätte unsereiner den richtigen Beruf oder besser Berufung, dann wäre das viele Geld die berühmten Peanuts. Aber so müssen wir halt weiterhin darben.
      C.H.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: