Skip to content

Loch Lomond und Culloden Battlefield

28. November 2012

Das ist laut „chrismon“ das frühere Schlachtfeld:

 

und so lautet der Text zum Bild:

„Was auf diesem Foto weiß und friedlich aussieht, ist mit Blut getränkte Erde. Am Culloden Moor, am schottischen Loch Lomond, haben 1746 britische Regierungstruppen über 1000 Aufständische niedergemetzelt.“

Gut, dass es noch mehreren der haarsträubende Fehler aufgefallen ist, wie unter
(http://chrismon.evangelisch.de/artikel/2012/ganz-schoen-kompliziert-16315)
die beiden Leserbriefe zeigen.

So sieht das richtige Schlachtfeld aus, ein Moor halt.

Weiter heißt es im Text:

„Loch Lomond“, das Lied vom Soldaten an seine Liebste, haben alle schon mal gesungen.
Die King’s Sisters, AC/DC, Runrig. So eine schöne Schottenschnulze: „Doch ich und mein Schatz sehen uns nie wieder am schönen, schönen Ufer des Loch Lomond…“

Und so schön kann „Schnulze“ sein, wenn  RUNRIG auftritt:

Bei jenen schönen Ufern, und bei jenen schönen Berghängen, 
wo die Sonne auf Loch Lomond niederscheint, 
wo meine Wahre Liebe und ich viele fröhliche Tage verbrachten, 
an den Ufern von Loch Lomond. 

Dort, wo wir uns an jenem schattigen Glen trennten, 
auf der Hangseite vom Ben Lomond, 
wo wir die Highland-Berge in purpurner Färbung sahen, 
und der Mond in der Dämmerung schien. 

Du wirst die obere Straße (Landstraße) nehmen 
und ich werde die untere Straße (der Toten) nehmen, 
und ich werde noch vor Dir in Schottland sein, 
wo meine wahre Liebe und ich uns nimmer mehr sehen werden, 
an den schönen, schönen Ufern von Loch Lomond. 

Die wilden Blumen sprießen und die kleinen Vöglein singen, 
auf der Hangseite von Ben Lomond, 
doch keinen Frühling (er)kennt ein gebrochenes Herz, 
obgleich wir uns damit abfinden müssen, wenn wir weinen.

 

From → Leben

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

