Skip to content

Kalenderblatt Januar 2013

2. Januar 2013

Es ist Januar im Jahre 2013.

Kalender2013-_Jan [640x480]

Wolkenfahne über der Eigernordwand

Foto: Jose Antonio Quirantes Calvo

Das Bild zeigt eine für isolierte Berge typische Wolke, eine Wolkenfahne über der Eigernordwand. Dem „Glossary of Meteorology“ der Amerikanischen Meteorologischen Gesellschaft zufolge lautet die Definition: „Oft wird eine Wolkenfahne beobachtet, die sich leewärts von isolierten, scharfen, oftmals pyramidenartig geformten Bergen erstreckt, auch an sonst wolkenfreien Tagen.

Das Matterhorn und der Mount Everest sind zwei namhafte Berge, an denen Wolkenfahnen häufig beobachtet wurden. Die Aerodynamik der Strömumg um den Gipfel verursacht einen Strömungsabriss und einen dynamisch bedingten Druckabfall in Lee des Berggipfels.

Die Stärke des leeseitigen Druckdefizits wächst mit der Höhe bis zu einem Maximum in der Nähe des Gipfels und läßt dort einen aufwärts gerichteten Druckgradienten und eine Aufwärtsströmung entlang des Leeabhangs des Berges entstehen. Wenn die Luft am Fuße des Berges ausreichend feucht ist, steigt sie in der Aufwärtsströmung auf, kondensiert und bildet eine dreieckig aussehende Wolke, die Wolkenfahne, in Lee des Gipfels.

Bild und Text sind aus dem Europäischen Meteorologischen Kalender 2013 der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft e.V. abfotografiert bzw. übernommen worden.

Advertisements

From → Kalender

6 Kommentare
  1. Januar ist immer kalt, den Monat mag ich gar nicht,, schaue dann wieder im Mai vorbei 😀

    • Freue dich schon mal im voraus, denn der Titel des Mai Bildes lautet „Highway to Heaven“, nicht „Stairway to Heaven“.
      C.H.

  2. Es sieht aus, als würde die Wolke den „abgerissenen“ Gipfelteil ergänzen. Tolles Foto.

  3. Die Kälte mag ich auch nicht.Schönen Tag noch.Gruß Gislinde

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: