Skip to content

Kalenderblatt Februar 2013

2. Februar 2013

Nordlicht

Kalender-2013-02-640_480

Dieses Bild wurde am letzten Tag des Jahres 2011 in einer kalten und klaren Nacht aufgenommen. Auch nach vier Jahren in Tromsø (Norwegen) wird es nicht langweilig, schöne Nordlichter zu jagen.
Das Nordlicht ist eine Lichterscheinung, die beim Auftreffen geladener Teilchen des Sonnenwindes auf die Erdatmosphäre in den Polargebietenn der Erde hervorgerufen wird.

An diesem Abend hatte ich Fotos von Nordlichtern, die sich im Fjord spiegelten, aufgenommen, jedoch als sie schwächer wurden, entschloss ich mich, nach Hause zu gehen. Auf meinem Weg zum Auto sah ich plötzlich das fotogene Häuschen. Während ich mein Stativ aufstellte und einige Fotos machte, wurde der Himmel plötzlich wild, eines der hellsten Nordlichter, die ich je gesehen habe, tanzte über den Himmel. Ich war so glücklich! Es war ein unglaublicher Augenblick, und ich war sehr froh, es zusammen mit dem hübschen alten Häuschen fotografieren zu können.

Wer braucht schon Feuerwerk, wenn der Himmel seine eigene Lichtschau gibt? Wenn da nicht das Häuschen gewesen wäre, hätte ich das Schauspiel verpassst.

Text und Foto: Hanneke Luijting

Bild und Text sind aus dem Europäischen Meteorologischen Kalender 2013 der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft e.V. abfotografiert bzw. entnommen.

From → Kalender

6 Kommentare
  1. Dieses tolle Bild hätte ich auch gern geschossen – wirken so wunderbar magisch, diese Licherschenungen, wie von einer anderen Welt.
    *winke*
    Isis

  2. Ich würde es so gerne mal live erleben…..!
    Ich wünsche dir eine wunderschöne gute neue Woche,
    Luiserl ♥

    • Ich weiß nicht, wie weit man nach Norden fahren muss. Der Fotograf des Bildes lebte in Norwegen. Ich würde es auch gerne mal sehen. Ob der Urlaub dazu reichen würde?
      Ich wünsche dir auch eine schöne Woche. Obwohl, schön ist diese Woche relativ. Es könnte ungemütlich werden. Regen, Sturm und Schnee. Die Reihenfolge scheint beliebig zu sein.
      Liebe Grüße C.H.

  3. Tollrs Bild ist das, wünsche dir eine gute Woche Gruß. Gislinde

    • Ganz meiner Meinung. Der Grünstich hat was für sich.
      Ich wünsche dir auch eine gute Woche. Die geht bis nächsten Dienstag.
      C.H.

Kommentar verfassen

