Skip to content

Kalenderblatt

18. August 2013

Es ist schon wieder Mitte August.

Aug2013- [Desktop Auflösung]

Gewitterwolke Cumulonimbus capillatus, 3. Oktober 2011, Tarxien, Malta

Diese Wolke mit seiner „Kappe“ entstand in einem Gebiet eines schwach ausgeprägten Kaltlufttropfens im 500 Hectopascal-Niveau (=5,6 km Höhe)über dem westlichen Mittelmeer und Malta.
Dieser Umstand, kombiniert mit warmer und feuchter Luft in den unteren Luftschichten, die vom Mittelmeer erwärmt worden war, verursachte hohe atmosphärische Instabilität.
Ein Ergebnis war die Bildung von isolierten, jedoch sehr hoch aufreichenden Wolken wie dieser, die über 10 Kilometer Höhe hinaus gereicht haben dürfte. Sie können so hoch aufwachsen, weil keine Windscherung (Änderung mit der Höhe) auftrat.

Foto: Clinton Caruana

Bild und Text sind aus dem Europäischen Meteorologischen Kalender 2013 der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft e.V. entnommen.

Advertisements

From → Kalender

9 Kommentare
  1. Ja leider ,wünsche dir einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart.Gruß Gislinde

  2. Es sieht so aus, als wenn ein Eimer Mild umgefallen ist und sich das Weiß ins Blau ergießt… so poetisch 😉

    Liebe Grüße, Emily

  3. Milch, nicht Mild… da war ich zu schnell!

  4. nixe permalink

    Schönes Kalenderblatt, solange ich hier noch kein Laubblatt sehe, das herabgefallen ist. …ist’s okay. Es ist immer noch Sommer 😀

    • Meteorologisch beginnt ja der Herbst schon jetzt gleich Anfang September. Über dem Atlantik beginnen dann wieder die Windströmungen sich zu ändern. Bis die Blätter fallen könnte es noch etwas dauern.
      Der September und der Oktober können noch warm werden bzw. bleiben.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: