Skip to content

Kalenderblatt September 2013

8. September 2013

Die Säule (Virga=Fallstreifen)
Extremadura in Spanien am 24. April 2011

Meteo0913-_01 [Desktop Auflösung]

Während des Sonnenuntergangs brachte ein Schauer diese schöne Aussicht. Die eindrucksvolle Regensäule ist am Rande eines Gewitters zustande gekommen und wird von einem schwach ausgeprägten Regenbogen begleitet. Solche Fallstreifen entstehen in hochreichenden Wolken, in denen Niederschlag zunächst als Schnee und Graupel, im Sommer oft auch als Hagel entsteht, der beim Herabfallen in wärmere Luft auftaut und als Platzregen am Boden ankommt. Bei sehr trockener Luft, z.B. in den Steppen- und Wüstengebieten der Erde, erreichen solche Fallstreifen oft nicht den Boden, weil der Niederschlag beim Herabfallen bereits wieder verdunstet.

Foto: Juan Pablo Cerro Bermejo

Bild und Text sind aus dem Europäischen Meteorologischen Kalender 2013 der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft e.V. entnommen.

Advertisements

From → Kalender

9 Kommentare
  1. So ein Schauspiel der Natur habe ich noch nie gesehen. Würde ich aber gern einmal! Die Aussicht ist wundervoll!

    Liebe Grüße zum Abend, Emily

    • Würde ich auch gerne sehen. Dazu man müsste irgendwo auf einem Feld stehen und das Wetter beobachten, falls es sowas in unseren Breiten überhaupt gibt.
      Liebe Grüße C.H.

  2. sieht ja atemberaubend aus … toll!

  3. Würde ich auch gerne mal sehen muss schön sein.Wünsche dir eine gute neue Woche Gruß Gislinde

    • Auf Bildern hat man mehr Zeit. Da sind mehr Einzelheiten zu sehen. Vor Ort ist man vermutlich nie an der richtigen Stelle.
      Gruß C.H.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: