Skip to content

Herbstanfang

22. September 2013

Heute ist nicht nur eine unwichtige Wahl oder ein unnötiges Münchner Oktoberfest, heute ist auch noch Herbstanfang.

Tag- und Nachtgleiche wird dieser Tag genannt. Der Tag und die Nacht sind heute gleich lang.

Die Kombination aus Erdrotation und Umkreisung der Sonne führt zum Wechsel der Jahreszeiten. Im Sommer sind die Tage wärmer und länger als im Winter. Durch die feste, sich nicht verändernde Neigung der Erdachse in den Weltraum zum Stern Polaris entstehen durch den Umlauf der Erde um die Sonne die Jahreszeiten.

Tag_und_Nachtgleiche

Jetzt in der Stellung „Herbst“ beleuchtet die Sonne die Nord- und Südhalbkugel gleich lang. Bei dem nächsten Wechsel der Jahreszeiten im Winter wird die Südhalbkugel stärker von der Sonne beleuchtet. In Australien und anderen Ländern der Südhalbkugel ist dann Sommer. Bei uns ist es dann Winter.

Der Schnee ist wieder im Anmarsch. Nicht morgen.

Advertisements

From → Kalender

5 Kommentare
  1. Na das wollen wir doch hoffen, dass nicht schon morgen Schnee kommt.

  2. Nein nein ich will kein Winter ;-( den überspringen wir einfach zum Frühling 😉 schönen Sonntagabend noch Gruß Kerstin

    • Ja, keine schlechte Idee. Entweder wie verfallen in einen allgemeinen Winterschlaf oder wir machen der Erde Dampf, dass sie Ruck.Zuck in die Stellung Frühling wandert.
      Gruß C.H.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: