Skip to content

Der gute alte ATLANTIK

9. März 2014

Simon Winchester

Der Atlantik

Biographie eines Ozeans

Aus dem Englischen von Michael Müller
Die Originalausgabe erschien unter dem Titel „Atlantic. Great Sea Battles, Heroic Discoveries, Titanic Storms, and a Vast Ocean of a Million Stories”.

2010 bei HarperCollins, New York

2012 beim Albrecht Knaus Verlag, München
527 Seiten m. Abb., Farbtaf.

Atlantik-Winchester

Buchrückseite

Faszination Atlantik – die große Erzählung über ein Stück ungezähmte Natur

Der Atlantik bedeckt ein Fünftel der Erdoberfläche und zieht die Menschen seit Jahrtausenden in seinen Bann. Er steckt voller verblüffender Geschichten und Anekdoten und ist das eigentliche Zentrum unserer westlichen Kultur.

Simon Winchesters große, opulente Kultur- und Naturgeschichte des Atlantiks macht die Faszination für diesen »wildesten aller Ozeane« erlebbar.

 

Klappentext

Seit er als Kind im Ozeandampfer zum ersten Mal den Atlantik überquert hat, fühlt sich Bestsellerautor Simon Winchester von dieser riesigen Wassermasse magisch angezogen. Immer wieder führten ihn seine Reisen kreuz und quer über den Atlantik; er recherchierte Fakten, sammelte Geschichten und Anekdoten. In seinem neuen Buch breitet er diese Schätze vor dem Leser aus. Spannend und kenntnisreich erzählt er, wie der Atlantik vor über 190 Millionen Jahren entstand und wie seit Urzeiten die Menschen sich mit diesem wildesten aller Meere messen. Fast scheint es, als hätten sie in jüngster Zeit den Kampf gewonnen – doch Simon Winchester ermahnt uns zu einem respektvollen Umgang mit diesem nach wie vor unberechenbaren Riesen.

 

Aus dem Inhalt

Das International Hydrographic Buereau in Monaco legte erstmals 1928 die Grenze des Atlantiks fest: Im Westen zog er sich bis zum östlichen Saum des Karibischen  Meeres und dem südlichen Rand des Golfes von Mexiko, dann von der Nordküste Kubas bis nach Key West und an der amerikanischen und kanadischen Küste entlang und so weiter und so fort.
Zwischenzeitlich ist die Grenzziehung mehrmals erweitert worden, so dass nun viele ehemalige Rand- und Nebenmeere und große Buchten und Golfe, die früher als eigenständige Gewässer angesehen wurden, dem Atlantik zugehörig sind.

Atlantik-Karte

Im 16. Jahrhundert wurde das Meer, das zwischen Amerika und den Altwelterdteilen Europa und Afrika lag, dieses Meer, das wechselnd als Äthiopischer Ozean, Oceanus, die Große Westliche See, der Westliche Ozean, Mare Glaciale und – von Herodot im fünften Jahrhundert v. Chr. in seinen Historien – als Atlantik bezeichnet wurde, endlich zu einem eigenen, ringsum von Küsten umgebenen Ozean.

Der Atlantik ist der erste Ozean, der entdeckt, überquert und erforscht wurde. In einem gewissen Sinn wurde dieser Ozean zur Wiege der modernen westlichen Zivilisation.
Zwischenzeitlich ist er so stark verunreinigt und ausgeplündert wie kein anderes Meer. Die große Mehrheit der überfischten Arten ist im Atlantik zu Hause.

Simon Winchester zieht einen großen Bogen von der Entstehung über die ersten menschlichen Annäherungen an das große Wasser bis zur industriellen Nutzung und Benutzung des Atlantiks.

Das Buch berichtet über wesentlich Einblicke, Erkenntnisse und Ideen, wie Funkverbindungen über große Entfernungen, Kolumbus und Vespucci, Kontinentaldrift, Unterseeboote, unterseeische Telegrafenkabel, das Britische Empire, Panzerschiffe, Sklaverei, die Black Ball Line, die Hanse, Kabeljau, Längengrade, Erfindung der Container – kurz, über alles Mögliche, das durch diese große Wasserfläche veranlasst wurde.

Ich empfehle das Buch sehr.

5Sterne-Text

Advertisements

From → Buch

One Comment
  1. Dann werde ich es mir besorgen 🙂 Danke.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: