Skip to content

Uhlandstraße

8. Juli 2014

An der Ampel stehend habe ich auf der linken Seite den Straßennamen der abgehenden Seitenstraße gelesen: Uhlandstraße. Uhland? Uhland? Ludwig Uhland! Genau, den gab es in dem Land der Dichter und Denker. Ein Schülerquäler war er auch noch.

Hier noch etwas zum Auswendiglernen.

 

Die Kapelle.

Droben stehet dle Kapelle,
Schauet still in’s Thal hinab,
Drunten singt bei Wies’ und Quelle
Froh und hell der Hirtenknab’.

Traurig tönt das Glöcklein nieder,
Schauerlich der Leichenchor;
Stille sind die frohen Lieder,
Und der Knabe lauscht empor.

Droben bringt man sie zu Grabe,
Die sich freuten in dem Thal;
Hirtenknabe! Hirtenknabe!
Dir auch singt man dort einmal.

 
From → Allgemein

7 Kommentare
  1. Das ist ein schönes Lied kenne ich noch vom früher Wünsche dir einen schönen Tag Gruß Gislinde

  2. Krieg ich nicht hin. Auswendiglernen habe ich noch nie gekonnt… Hast du das wirklich drauf?
    Liebe Grüße, Emily

    • Nein, das habe ich nicht drauf.
      Erstens hatte ich von Ludwig Uhland nichts parat, zweitens habe ich überhaupt kein Gedicht auswendig auf Lager und drittens habe ich noch nie gern auswendig gelernt. Ich will lieber etwas verstehen und darauf aufbauen.
      Liebe Grüße, Charles

      • In der Schule haben damals viele Mitschüler ganze Textpassagen auswendig lernen können. Ich habe das damals sehr bewundert. Doch damit hat man nicht automatisch verstanden, das war genau der Unterschied.

  3. nixe permalink

    Puuh..mit dem Gedichtelernen hat ich’s nie, außer den Zauberlehrling vielleicht, den kann ich heut noch auswendig 😀
    Grüßle

Kommentar verfassen

