Skip to content

Dreifacher Herbst

23. September 2014

Der Herbstpunkt ist astronomisch der Zeitpunkt, an dem Tag und Nacht gleich lang sind. Das ist heute. Es ist also Herbstanfang. Der Zeitpunkt der Tag- und Nachtgleiche wird auf die Minute gerechnet. Heute war das um 4:29 MESZ in der Frühe.

2015 am 23.9. um 10:20 MESZ
2016 am 22.9. um 16:21 MESZ
2017 am 22.9. um 22:01 MESZ
2018 am 23.9. um 03:54 MESZ

Vom meteorologischen Herbstanfang hören wir immer im Wetterbericht. Der meteorologische Herbst beginnt am 1.September.

Die Weltorganisation für Meteorologie (World Meteorological Organization,  WMO), eine Unterorganisation der UN, hat die meteorologischen Jahreszeiten eingeführt, die jeweils genau drei Monate lang sind und mit dem ersten Tag des Monats beginnen, in dem der astronomische Beginn der Jahreszeit liegt.

Den phänologischen Herbstbeginn gibt es noch. Der Beginn wird von natürlichen, jährlich wiederkehrenden Wachstum der Pflanzen beschrieben. Die Wachstumsphasen geben die Möglichkeit, den Ablauf der jährlichen Pflanzenentwicklung zu fixieren und den Wachstumsrhythmus der einzelnen Pflanze zu erkennen.

Die Herbstphasen schreiten von Nordost nach Südwest fort. Der frühe Herbstbeginn findet in Höhenlagen sowie in kontinentalen Gebieten (Osten) statt. Den späteren Herbstbeginn findet man in den stärker ozeanisch beeinflussten Gebieten (Westen), in Tallagen und in strahlungsbegünstigten Gebieten.

Advertisements

From → Kalender

15 Kommentare
  1. as ist sehr interessant und wissenswert, und da geht man meistens einfach so darüber hinweg, Ich werde dem heute ganz besonders Rechnung tragen. Danke sehr ☀

  2. Danke ja es wahr herrliches Wetter wünsche dir einen schönen Abend lieber Gruß Gislinde

  3. Herbst ist Herbst und die Zeit ist reif. Die Tage werden deutlich kürzer und die Blätter fallen. Die Esskastanien sind bald reif. Es beginnt die gemütliche Zeit. Wie schön!
    Liebe Grüße, Emily

    • Wenn es den Herbst nicht gäbe, man müsste ihn glatt erfinden. Esskastanien und Neuer Wein? Das ist eine sehr gute Idee!
      Liebe Grüße, Charles

  4. Danke das ist wirklich interessant
    Lg Sina

  5. nixe permalink

    Bei schönem Wetter, ist das gut zu ertragen. Lieber ein langer Herbst, auf den eiskalten Winter kann ich gut verzichten.
    Liebe Grüße
    von der Nixe

    • Ich nehme es, wie es kommt. Sicher, einige Tage Regen müssen nicht sein. Ich denke immer: Mach das Beste daraus. Ich schaue sowieso nur nach vorne.
      Liebe Grüße, Charles

      • nixe permalink

        Gut so! ich tu das auch, was hilft mir der Blick zurück?

  6. Buon Pomeriggio SMILES 🙂

  7. Der Herbst bringt goldenen Glanz 🙂 Liebe Grüssle Kerstin

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: