Skip to content

Beatles I

21. November 2015

Es gibt sie immer noch: die Beatlemania (extreme Begeisterung für die Beatles, was in dem rasenden Verhalten ihrer Fans in den 1960er Jahren manifestiert wurde).

Random Randomsen

Hier ist der erste Beitrag eines mehrteiligen Projekts zu einem einzigen Thema: Coverversionen von Beatles-Songs. Davon gibt es nicht nur eine unglaubliche Vielzahl. Auch die stilistische Vielfalt ist beeindruckend – und spricht für die Qualität des musikalischen Materials. Deshalb möchte ich hier ein Panorama präsentieren, das eine möglichst große Bandbreite zeigt. Es geht hier also nicht um eine Sammlung der berühmtesten Versionen – wozu etwas vorstellen, was eh schon (fast) alle kennen? Es geht mir darum, einen Ausschnitt aus der kreativen Vielfalt zu zeigen. Deshalb sind einzelne Songs mehrfach vertreten – denn an den sehr unterschiedlichen Versionen lässt sich am besten erkennen, was in diesen Songs (und in den Musikern) für Qualitäten stecken. Die musikalischen Vorlieben sind sehr verschieden –   und es wird bestimmt nicht allen alles gefallen, was ich als besonders hörenswert ausgewählt habe. Aber ganz unabhängig von stilistischen Präferenzen habe ich bei der Auswahl auf musikalische Qualität und befriedigende Klangqualität der…

Ursprünglichen Post anzeigen 67 weitere Wörter

Advertisements

From → Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: